Ellmaustein und Filbling: …noch 2 Gipfel für Wanderfreunde

Filbling

Ellmaustein Wanderung

Vom Hotel Mohrenwirt in Fuschl am See aus geht man zuerst den Weg Nr. 20 (Ortsumwanderung) bis zur Ellmaustraße. Dort biegt man links ab und folgt der Beschilderung Nr. 29 auf den Ellmaustein Gipfel. Dieser Wanderung ist zwar kurz, aber wegen der Steilheit trotzdem etwas anstrengend. Speziell im Herbst sollte man zudem vorsichtig sein, da der Weg aufgrund des Laubes abschnittsweise rutschig sein kann. Am Gipfel angekommen, haben Wanderfreunde einen herrlichen Rundblick auf Fuschl am See und den Fuschlsee. Nach dem Abstieg vom Ellmaustein kann man entweder den gleichen Weg wieder zurück zum Hotel Mohrenwirt wandern oder aber die Ortsumwanderung Nr. 20 in die andere Richtung weitergehen. Dieser Weg führt zuerst am Fuße des Ellmausteins entlang und überquert anschließend die Bundesstraße. Danach gelangt man über ein kurzes Waldstück zum Hochfeld, wo sich einem wieder ein wunderschöner Blick auf den Fuschlsee bietet. Über die Seepromenade kommt man schließlich wieder zum Hotel Mohrenwirt zurück.

Daten zum Ellmaustein Weg (ohne Ortsumwanderung)

  • Länge: 1,5 Kilometer
  • Dauer der Wanderung: ca. 1,5 Stunden
  • Höhendifferenz: 370 Meter
  • Wegnummer: 29
  • Rückweg: ¾ Stunde

Filbling Wanderung

Wandern in der Fuschlseeregion

Wandern in der Fuschlseeregion

Vom Hotel Mohrenwirt wandert man anfangs Richtung Fuschlseebad und von dort weiter Richtung Ortsausgang. Beim Restaurant Brunnwirt quert man die Bundesstraße und nimmt zuerst den Wanderweg Nr. 23 (Oberbrunnweg) bis zur Filblingstraße. Dort angekommen, biegt man inks ab und folgt von nun an dem Filbling Weg (Nr. 40). Bis zum idyllischen Filblingsee ist es ein schattiger Waldweg, bzw. Forststraße. Dieser Bergsee mit ca. 1,6 ha Fläche liegt auf einer Höhe von 1055 Meter und ist ein idealer Platz für ein romantisches Picknick. Im Sommer erreicht er eine Temperatur von maximal 15 Grad. Ab dem See führt ein Pfad den Hang hinauf und man gelangt über den Filblingkamm zum Gipfelkreuz. Zurück kann man entweder den gleichen Weg nehmen oder man wandert weiter  Richtung Hof und über den Fuschlsee Rundweg nach Fuschl am See.

Daten zum Filbling Weg

  • Länge: 7 Kilometer (ab Fuschl Ortszentrum)
  • Dauer der Wanderung: ca. 3 Stunden
  • Höhendifferenz: 550 Meter
  • Wegnummer: 23 + 40
  • Rückweg ca. 2 Stunden (über Hof ca. 1 Stunde länger)

Wir freuen uns darauf, Sie auf diesem herrlichen Fleckchen Erde begrüßen zu dürfen! Buchen Sie hier Ihren Aufenthalt im Hotel Mohrenwirt am Fuschl am See.

Fotonachweis: Fuschlsee Tourismus GmbH

Beitrag auf Facebook kommentieren

Kommentare sind geschlossen.